www.laufenmachtfrei.at
In Kürze wird unsere Homepage unter dem Domain Namen: www.laufenmachtfrei.at ganz einfach zu finden sein. Laufen macht frei ... Laufen ermöglich es mir, frei zu sein, nicht im Sinne eines "Davon-Laufen" vor Problemen, sondern ein konstruktives Bearbeiten eventueller Herausforderungen des Lebens, aber auch ein kreativ werden. All meine Pläne, alle Idee, alle Ziele die ich mir im Leben gesetzt habe, alles kam mir stets beim Laufen. Niemals bin ich flexibler im Denken, niemals mehr verbunden mit der Umgebung und niemals mehr in mir selber, als wenn ich in Laufschuhen durch den Wald laufe.
Ich bin fest der Meinung, dass jeder im Leben alles was er oder sie möchte auch erreichen kann. Ein „Das geht aber nicht“ kann ich für mein Leben nicht akzeptieren, denn wenn ich etwas wirklich will, und das impliziert aber schon, dass es grundsätzlich, wenn auch mit viel Kraftanstrengung möglich ist, dann erreiche ich es auch. Grenzen gibt es, ganz klar, aber ob wir uns diese eng oder weit setzten und ziehen, das bestimmen wir selber. Ob wir in unserem Wohlfühlbereich dahinleben, jeden Tag dasselbe zu selben Zeit und weiter machen auch wenn wir nicht zufrieden sind, oder ob wir uns eingestehen: „Hey ich bin nicht zufrieden mit diesem und jenem, hey ich muss was ändern“, das liegt nur in unserer Macht.
Frei sein ist meiner Meinung nach das wichtigste im Leben. Menschen können aus vielerlei Hinsicht nicht frei sein. Ob ein Gefangener in sich selber, gefangen in Beziehungen oder gefangen im eigenen Land bleibt für die Tatsache eben nicht frei zu sein, irrelevant.
Afrikanern ermöglich das Laufen auch frei zu sein, zumindest in einem beschränkten Sinne. Laufen ermöglicht es ihnen zumindest, bei dementsprechender Leistung Geld zu verdienen in Europa und Amerika, raus zu kommen aus der Arbeitslosigkeit in ihrem Land und zumindest etwas unabhängig zu sein. Diese Freiheit büßen sie leider nicht selten mit einer völligen Abhängigkeit zu ihren Managern und einem absoluten Ausgebeutet werden von diesen. Das „Big Business“ Laufen,- ja es bringt Profit vor allem den europäischen und amerikanischen Manager.
Laufen macht frei. In diesem Sinne und mit voller Dankbarkeit: dem Samariterbund, der es Kosgei ermöglicht, als kenianischer Eliteläufer FREI zu sein. Nach jahrelangem Kampf um und für uns, dem Aufwenden unendlich viel Energie, auch wenn uns das Leben stets neue Herausforderungen bringt und bringen wird. Heute und jetzt kann ich zumindest wagen zu sagen: Laufen macht frei.
—————