Österreichischer Marathon Staatsmeister 2018
Unser Tag in Salzburg hat mir wieder einmal in Erinnerung gerufen, was Kosgei und ich in den letzten Jahren alles gemeinsam überstanden haben und ich war von Herzen glücklich, meinen Mann als ersten Österreicher in Salzburg (leider nur im Fernsehen) siegen zu sehen und gebannt sein Interview auf Deutsch zu hören.
Ich selber habe mich bereits vor dem Start Richtung Unterhaging auf den Weg gemacht, dem Ort, wo ich im Jänner meinen Lauf nach Salzburg wetterbedingt abbrechen musste. 16 Kilometer hätten mir gefehlt, 4 Monate und 2 Tage später hab ich diesen Lauf beendet. Dank Niki stets informiert, wie es denn Kosgei geht, auf die Info, dass er denn gesamt 2er und österreichischer Staatsmeister wurde, musste ich kurzerhand mitten in der Einöde ein paar Freuden schreie loslassen. Kosgei übertraf seine eigenen PB um fast 3 Minuten und finishte in tollen 2:20:59, nur 1,5 Minuten hinter einem Kenianer.
Nach all den schweren Zeiten, harten Momenten und oft großen Enttäuschungen, dieser Tag war Kosgei`s und ich freute mich unglaublich für seine tolle Leistung, für den gewonnen Titel, die absolute Topplatzierung, zumal insgesamt nicht gerade wenig extra eingeflogene Kenianer am Start standen, vor allem aber über sein absolut gelungenes Interview in einer Sprache, die er gerade einmal 2 Jahre erlernt und die als solches schon nicht wirklich einfach ist.
Der Salzburg Marathon 2018, wir werden diesen Tag niemals vergessen.
—————