23.04.2018 05:52

Der 35. VCM 2018 – ein traumhaftes Wochenende

Der 35. VCM 2018 sollte sowohl am Samstag bei den österreichischen Meisterschaften über 10 km, als auch am Sonntag beim Pacen des Marathons für die sympathische Triathletin Eva Wutti zum absoluten Erfolgserlebnis für Kosgei werden.

Wartend auf den Start der 5 km  LäuferInnen, um dann hinter ihnen mit zum Ziel zu laufen, um dann dort auf Kosgei warten zu können, lernte ich durch Zufall Alfred kennen, den Fahrer des Auto der Zeitnahme und er lud mich ein, doch mit ihm zum Burgtheater mit zu fahren. So hatte auch ich ein ganz besonderes Erlebnis und durfte im Ziel auf meinen Mann warten, der eine Minute hinter dem Sieger Andreas Vojta (29:58) als unglaublich Dritter (30:55) ins Ziel kam. Gänsehaut, nervöses Zittern und ein paar laute Freudenschrei, erkannte ich doch Kosgei bereits vor allen anderen wie immer am Laufstil. Herzlichen Glückwunsch an alle österreichischen StarterInnen bei den Meisterschaften 2018 über 10 km .

Leider verpassten wir, und das nicht als die Einzigen, die Siegerehrung der österreichischen Meisterschaften, dennoch konnte nichts und niemand an diesem Tag unser Glück trüben. Endlich darf mein Mann seit heuer für seine Wahlheimat Österreich laufen, und dann noch so erfolgreich. Ich glaube, jeder der ihn kennt, wird es ihm von Herzen gönnen.

Nach kurzer Nacht, Frühstück um 5:30, Transfer zum Start um 7:10 in das Zelt der Elite LäuferInnen, fiel der Startschuss für die Top Frauen pünktlich um 9:00. Ich selber lief moderat und mit Rucksack bis Kilometer 5 mit der Masse mit, dann wieder zurück bis 27, wo ich Eva und Kosgei das erste Mal anfeuern konnte. Flott zurück bis 29 und ich hatte wirklich zu tut hier rechtszeitig anzukommen, Eva kam bereits von der Wende zurück. Wieder in die andere Richtung zu 28 und rüber zur 38. Und bald kamen sie auch da schon wieder. Lange konnte ich auch hier den beiden nicht folgen und war froh Kosgei schließlich bei km 40 stehen und auf mich warten zu sehen.

Leider verpasste Eva das EM Limit um nicht einmal eine Minute, doch nach kurzer Traurigkeit war sie doch bald wieder sehr zufrieden und doch glücklich mit ihrer, für mich sowieso unglaublich tollen Leistungen. Herzlichen Glückwunsch liebe Eva nochmals von uns beiden.

Sehr freuten wir uns über die EM Qualifikation von Peter Herzog, der sich in seiner Zeit von 2:16:57 gerade noch qualifizieren konnte. Super gemacht lieber Peter!

Für Kosgei und mich ging es müde nach Hause, heute hat uns der Alltag wieder. Der VCM 2018 war unglaublich, absolut toll organisiert wie immer von Wolfgang Konrad, einer super Betreuung vom Race Director Johannes Langer und seinem Team, vielen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer, die Rettungsorganisationen und die Polizei, herrliches Wetter und tolle Erlebnisse und Impressionen. Vielen Dank für alles!

—————

Zurück


Kontakt

Mag. Claudia Ecker-Kosgei