Bolognano – Velo, Arco, 28. Mai 2017
Der Berglauf in Arco versprach vieles: ein schnelles Rennen mit der absoluten Berglaufelite Italiens, aufgrund der dort ausgetragenen italienischen Meisterschaften, in der absolut traumhaften Landschaft des Urlaubsparadises Gardasee.
Um 10 Uhr starteten zuerst die männlichen Junioren, die weiblichen Junioren starteten bereits auf halber Strecke, ihnen wurde der steile Aufstieg zu Beginn erspart. Dann um 10:30 die Damen, die eine Strecke von 9,1 km und 1189 hM zu bewältigen hatten. Um 11 Uhr schließlich der Start der Männer auf die 11,1 km lange Strecke mit 1272 hM.
Wie nicht anders zu erwarten, gewann Petro Mamu vor dem ersten Italiener, 10 weitere sollten folgen, bis Kosgei schließlich an Position 13 ins Ziel kam. Ich selber war weit hinten im Feld und kam als 46. ins Ziel.
Ein wunderschöner Lauf mit doch immens steilen Anstiegen, aber stets durch den Wald, so konnte uns die Hitze an diesem Tag in Arco nichts anhaben. Bolgognano-Velo ist bereits der erste Lauf des „World Mountain Running Cups“. Bereits nächstes Wochenende folgt der zweite in Bludenz beim Muttersberglauf.
—————